Können technische Experten Führungskräfte werden?

Die Frage wird spontan oft mit Inbrunst beantwortet: je nach beruflicher Heimat und Erfahrung mit „JA“ oder „NEIN“. Mit ein bißchen Zeit zum Nachdenken heißt es dann:

„Grundsätzlich denke ich schon, aber nach meiner Erfahrung …“

„Meistens haben die technischen Experten zu wenig Abstand zum Geschehen, es gibt aber auch richtig gute …“

Ich selbst kann sowohl die eine als auch die andere Sichtweise nachvollziehen. Woher kommt es, dass die Frage so vielfältige Reaktionen hervorruft? Befragt man erfolgreiche Führungskräfte, die von Hause aus Ingenieur oder ähnliches sind, lichtet sich der Nebel:

„Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass ich dann einen vollkommen anderen Job habe, hätte ich wohl verzichtet. Heute bin ich über diesen großen Schritt froh.“

„Mir fällt es heute noch schwer, mich nicht selbst an die Maschine zu stellen, wenn etwas eilig ist.“

„Nach einem Tag mit lauter Meetings habe ich immer noch das Gefühl, nichts geschafft zu haben. Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass ‚Reden‘ auch Arbeit ist.“

Der Schritt von der Fach- zur Führungskraft ist ein Berufswechsel. Als technischer Experte bin ich zu 90 Prozent Experte und zu 10 Prozent Kommunikator. Als Führungskraft kommuniziere ich 90 Prozent meiner Arbeitszeit.

fuehren_als_technischer_experte.jpg

Dieser Berufswechsel sollte planvoll ablaufen und nicht durch den Zufall gesteuert werden. Jedem Beteiligten sollte bewusst sein, dass zu diesem neuen Beruf eine (berufsbegleitende) Ausbildung mit kompetenten Ausbildern und Trainings gehören sollte. Es geht nun viel öfter darum, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen, statt Probleme reaktiv zu lösen. Ein weiteres großes Thema ist das Führen von Mitarbeitern. Dazu gehört auch das eigene oder begleitete Reflektieren über die eigenen Motive und Antreiber. In vielen Unternehmen gibt es deshalb Trainings und Coachings für die Führungskräfte. Und genauso wie sich erfahrene Fachkräfte in ihrem Fachgebiet immer wieder up-to-date halten, halten sich auch Führungskräfte durch geeignete Maßnahmen fit.

Dieser Beitrag wurde unter AKTIV ZUHÖREN veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar